DEUTSCH als Zweitsprache (DaZ) Klasse 1-4
Deutschunterricht
Das DaZ-Programm richtet sich an Schüler:innen, die sich durch einen längeren Aufenthalt in Deutschland Deutsch als Zweitsprache angeeignet haben und/oder in einer mehrsprachigen Familie leben.
Für die Teilnahme am DaZ-Programm müssen entsprechende Deutschkenntnisse (mündlich und schriftlich) vorhanden sein. Gegebenenfalls sind Einstufungstests erforderlich.
Lehrplan
- Der Unterricht findet DONNERSTAGS von 16:30 bis 19 Uhr statt
Die Lehrpläne orientieren sich am Europäischen Referenzrahmen für die deutsche Sprache.
- Schüler:innen der unteren Klassen lernen Lesen und Schreiben. Wortschatz, grammatikalische Strukturen sowie Lese- und Schreibkompetenz werden systematisch und fachorientiert entwickelt, indem schülergerechte Interessen mit deutschem Schulstoff verknüpft werden.
- Diktate und Aufsätze gehören ebenso zum Lehrplan wie eine Lektüre, die im Unterricht gelesen und besprochen wird.


Klassenbeschreibung
Der Unterricht wird in einem traditionellen Klassenzimmer in deutscher Sprache durchgeführt. Sprechanlässe orientieren sich am realen Leben der Schüler:innen. Deutsches Brauchtum und Kulturerbe werden den Lernenden im Unterricht vorgestellt. Auch Themen wie Fasching, Ostern, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten fließen in den Unterricht und das Schulleben ein. Der Nikolausbesuch im Dezember ist fester Bestandteil des Schuljahres.